Ratgeber

Hundestart ins Menschenleben

Die Freude ist so groß – ein Hund soll einziehen!

Welcher Hund passt zu mir, zu uns, zu unserer Familie?

Welcher Hund kommt auf mich, auf uns zu?


Dies ist häufig eine sehr emotionale Entscheidung. Emotionen sind eine wundervolle Sache aber in diesem Fall ist es wichtig, dem Verstand einen großen Anteil an der Entscheidung zu überlassen. Ein Hund begleitet uns 10 – 15 Jahre und in dieser Zeit haben wir die Verantwortung für ein Lebewesen, mit dem wir viele wunderschöne Momente verbringen möchten.

Folgende Fragen sollten im Vorfeld sehr überlegt beantwortet werden:

-Welches Alter sollte der Hund haben? Möchte ich / möchten wir einen Welpen groß ziehen oder kommt für mich / uns ein erwachsener Hund (evt. aus einem Tierheim) in Frage?

-Wünsche ich / wünschen wir einen Rassehund aufgrund Rasse typischer Eigenschaften oder darf es gern ein Mischling sein?

-Wie viel Geld möchte ich / möchten wir für die Anschaffung und für die weitere Versorgung des Hundes aufbringen?

-Wie groß und oder schwer sollte der Hund im Erwachsenenalter sein?

-Welches Haarkleid sollte der Hund haben, Kurzhaar, Langhaar, Allergiker freundlich?

-Soll es eine Hündin oder ein Rüde sein?

-Wie viel Zeit kann ich / können wir täglich in Aktivitäten mit und um den Hund herum aufbringen?

-Wie aktiv sollte der Hund sein, sollte er sportlich oder eher ruhig und gemütlich sein?

-Was möchte ich / möchten wir mit unserem Hund unternehmen?

-Wie lang wird der Hund ggf. täglich allein sein?

Diese Fragen sollten wir Menschen gewissenhaft betrachten und beantworten. Es wäre  sowohl für den Menschen und insbesondere für den Hund sehr traurig, wenn das Hund-Mensch-Team einfach nicht zusammen passt und sich die Wege im schlimmsten Fall wieder trennen müssen.

Jeder Hund, jede Rasse hat seine speziellen Bedürfnisse und wir Menschen haben bestimmte Ressourcen diese Bedürfnisse zu erfüllen. Beides sollte bei der Wahl des Tieres übereinstimmen, damit Menschen und Hunde ein langes, glückliches Miteinander führen können.

Wir unterstützen Dich / Euch hierbei.

Unsere Erfahrung in der Praxis zeigt, dass die Wahl häufig schwierig ist. Sie wird oft von Mode und Aussehen der Hunde beeinflusst und dadurch wird leider vergessen, was wichtig ist.

Mensch und Hund sollten harmonieren und viel Freude miteinander haben.

Bitte sprecht uns an, unser Übungsleiter-Team wird gerne beraten und behilflich sein!

Nicole Stutz – Vorstand, Mail: gestutzes@aol.com

Alexandra Lutz – Leitung Basisgruppen, Mail: alexschrimpf@kabelbw.de