Konzept

VdH Heidelsheim  – Das sind wir!

 

Hier stellen wir uns und unsere Ziele / unser Konzept kurz vor!

Wir sind ein Team aus  Vorstandschaft, derzeit 16 Übungsleiterinnen und fleißigen Helfern, die sich ehrenamtlich um das Wohl unseres  Vereins kümmern. (>>>Zu den Übungsleitern<<<)

  • Was verbindet uns?

Die Liebe zum Hund und das aktive Arbeiten mit dem Hund bei fast jedem Wetter.

  • Was macht uns stark?

Dass wir im Team arbeiten, uns austauschen, zusammenhalten, dass wir für euch auf aktuellem Stand sind und uns durch Fortbildungen weiter entwickeln.

  • Was heißt „aktueller Stand“?

Das heißt, dass wir mit Hilfe von positiver Verstärkung arbeiten. Wir nutzen das Belohnungsprinzip – für gutes Mitarbeiten, für gute Leistungen gibt es etwas Positives.  Unangenehme Einflüsse (aversives Eingreifen) wie zum Beispiel Leinenruck, körperlichen Druck ausüben bleiben bei uns draußen.

Mit Geduld, Ruhe und Konsequenz erreichen wir unsere Ziele!

  • Was sind unsere Ziele?

Als Hundesportverein möchten wir mit euch gemeinsam Hundesport ausüben – selbstverständlich auch Turnierhundesport.

Details hierzu findet ihr in den einzelnen Gruppen.

Grundsätzlich ist es wichtig, Kommandos zu erlernen aber was noch wichtiger ist, Hund-Mensch-Teams zu bilden. Wir begleiten euch von Welpenbeinen an über die Basisgruppen bis in die Sportgruppen.

Auch bereits ältere Hunde sollen bei uns selbstverständlich die Möglichkeit erhalten,  eine fundierte Ausbildung zu durchlaufen, um dem Sport näher zu kommen. Voraussetzung hierzu ist jedoch eine gute Sozialisation des Hundes, er muss in Gruppen arbeiten können.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass ihr mit Freude dabei seid, dass ihr lernt mit eurem Hund zu kommunizieren und dass der Hund gerne mit euch arbeitet.

Dann seid ihr ein Team und könnt mit Begeisterung bei und mit uns Sport ausüben.

Für uns ist es zudem wichtig Vereinsleben zu praktizieren, d.h. nicht nur miteinander zu trainieren und sportliche Erfolge zu erreichen, sondern auch gesellige Stunden zu verbringen und gemeinsam anzupacken, um unseren Verein zusammen- und das Gelände in Schuss zu halten.

Zusammenhalt und Miteinander sind unser Konzept – und sind uns sehr wichtig!

Sprechen wir dich an und möchtest du all das mit uns erleben? Dann bist du bei uns genau richtig!